22.04.2024

Erstkommunionkinder bekommen ihre weißen Kleider.

Pater Krzysztof Labak übergibt die gesgneten weißen Kleider - Foto: Claudia Tischner-Franke

Die Sonntagsgottesdienste im Pfarrverband Neumarkt-West, die von Pfarrer Roland Seger und Pater Krzysztof Labak zelebriert wurden, waren an diesem Wochenende besonders festlich und feierlich gestaltet. Die Erstkommunionkinder hatten die Möglichkeit, aktiv am Gottesdienst teilzunehmen und diesen mitzugestalten.

Die Kinder übernahmen verschiedene Aufgaben wie das Vortragen der Kyrierufe:

Jesus, guter Hirte,

• du gehst uns voran und begleitest uns.
  • du kennst jeden von uns bei seinem Namen.
  • du gehst jedem nach und suchst uns.

und das Verlesen der Fürbitten:

Jesus, du guter Hirte,

• begleite und beschütze uns auf unserem Weg.
  • tröste uns, wenn wir traurig sind.
  • gib uns Mut, wenn wir Angst haben.
  • schenke der ganzen Welt Frieden.
  • führe uns auf den richtigen Weg, wenn wir uns verirrt haben.
  • sei uns nahe, wenn es uns nicht gut geht.
  • nimm alle Verstorbenen auf in dein ewiges Leben.

In einer kurzen Predigteinlage verdeutlichten die Kinder mit Bildern und Worten, in welchen Bereichen des täglichen Lebens der "Gute Hirte" uns beisteht. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und aufmerksam die Kinder bei der Sache waren.

Besonders berührend war der Moment, als am Ende des Gottesdienstes die weißen Kommunionkleider gesegnet wurden. Die Kinder standen erwartungsvoll vor dem Altar und wurden mit einem weißen Kleid und dem Segensspruch "Erkenne deine Würde und bewahre sie für das ewige Leben!" beschenkt. Für die Kinder, die einzeln mit ihrem Vornamen angesprochen wurden,  war es ein sehr bewegender Augenblick.

Auch die musikalische Gestaltung der Gottesdienste lag in den Händen der Vorbereitungsteams, der Erstkommunionkinder und des Kinderchores "Engelsklang". Mit ihren Liedern und Instrumenten sorgten sie für eine feierliche Atmosphäre und trugen dazu bei, dass der Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis wurde.

Insgesamt waren es gut gelungene Sonntagsgottesdienste, die nicht nur den Erstkommunionkindern, sondern auch allen anderen Gläubigen im Pfarrverband Neumarkt-West in Erinnerung bleiben werden.

Seite 1 von 4 1 2  3  4 >>

Freitag, 03. Mai
Jugendleiterwochenende zum Thema "Jugendleitung in der Natur"
Ort: Jugendhaus Schneemühle