16.04.2019

„Es läuft wie geschmiert“

In der vollbesetzten Klosterkirche St. Josef in Neumarkt feierten die Firmbewerber dieses Jahres aus dem Dekanat Neumarkt gemeinsam eine Eucharistiefeier zum Thema „Es läuft wie geschmiert“. Im Mittelpunkt standen die heiligen Öle, die am Montagnachmittag der Karwoche im Dom zu Eichstätt von Bischof Gregor Maria Hanke OSB geweiht und anschließend an die acht Dekanate verteilt wurden.

Die Firmbewerber, die teilweise mit ihren Paten oder Familien gekommen sind, haben erfahren, dass es unterschiedliche Öle gibt, die eine feste Bedeutung haben und im Alltag richtig eingesetzt werden müssen. So kann z. B. das Motoröl nicht durch ein Salatöl ausgewechselt werden, oder ätherische Öle nicht durch Lampenöl. Pfarrer Martin Fuchs, stellv. Dekan des Dekanates Neumarkt, erklärte in seiner Predigt, dass es in der Kirche für unterschiedliche Anlässe besondere Öle gibt. Mit dem Katechumenenöl werden Menschen, die getauft werden wollen, vor ihrer Taufe gesalbt. Chrisam wird bei Taufe, Firmung und der Priesterweihe verwendet. Es macht deutlich:
Der Heilige Geist lebt in uns. Das Krankenöl zeigt, dass Gott den Kranken nahe ist und sie liebevoll tröstet. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Band „Perlenset“ aus Gnadenberg.

Am Ende des Gottesdienstes bekam jeder ein Kreuz aus Duftöl auf die Handfläche gezeichnet mit der Zusage „Du bist von Gott auserwählt“. Damit verbunden ist der Auftrag, den Duft Gottes in die Welt hinein zu tragen.

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Donnerstag, 25. April