Zum Inhalt springen
27.01.2019

Experten in Sachen Ehe

Pfartrer Albert Ott mit den Ehejubilaren 2018

Pfartrer Albert Ott mit den Ehejubilaren 2018

54 Paare, die im vergangenen Jahr ein Ehejubiläum feierten, folgten der Einladung der Pfarrei und kamen am Sonntag, den 27.01.2019 zu einem Dankgottesdienst zusammen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Gruppe "Lichtblick" mitgestaltet.

Vor 25, 40, 50 oder gar 60 Jahren haben sie vor Gott ihre Liebe und Treue versprochen und zueinander Ja gesagt! Bewusst haben sie sich dafür entschieden, Christus als den Dritten mit auf ihren Weg mitzunehmen. Ein guter Zeitpunkt nun, Danke zu sagen für die gemeinsame Zeit, auch für die schweren Tage, an denen sich die Treue bewährt  hat.

Was ist also das Geheimnis einer gelingenden Ehe?, fragte Herr Pfarrer Albert Ott in seiner Predigt. Die Antwort: Die Regel 5:1, erst auf fünf Worte des Dankes und der Wertschätzung darf dann einmal ein Wort der Ermahnung und Kritik folgen. In Verbindung dazu die drei Worte, "Bitte, Danke und Verzeih mir", die Papst Franzikus immer wieder für ein gutes Zusammenleben in der Familie nennt.

Die Ehejubilare zeigen wie es gelingt! Sie können den jungen Leuten sagen, worauf es bei dem Sakrament Ehe wirklich ankommt. Nämlich nicht auf das teure Hochzeitskleid, die Musikgruppe oder einen feschen, jungen Pfarrer, sondern darum miteinander reden zu lernen.

Nach der Messe gab es im Pfarrheim einen Stehempfang mit kleinen Rückblicken auf die Jahre, in denen die Eheschließungen waren.

Gottesdienstzeiten

Pfarrkirche St. Martin, Pölling
Samstag: 19.00 Uhr (Sommer), 18.00 Uhr (Winter)
Sonntag: 10.00 Uhr

Filialkirche St. Walburga, Holzheim
Sonntag 8.30 Uhr

Wallfahrtskapelle, Rittershof
Freitag 18:00 Uhr

Pfarrei:Pölling, St. Martin
Adresse Pfarrbüro:Katholisches Pfarramt
St.-Martin-Straße 11
92318 Neumarkt
Telefon:0918131635
Fax:09181460264
E-Mail:poelling@bistum-eichstaett.de
Internet:https://poelling.bistum-eichstaett.de