06.10.2019

Firmausflug nach Regensburg

Zum Abschluss der gemeinsamen Zeit der Firmvorbereitung fuhren rund 30 Neugefirmte des Pfarrverbandes Neumarkt-West zusammen mit Pfarrer Roland Seger und Gemeindereferentin Claudia Kühnlein nach Regensburg. Bei einer Führung erkundeten die Jugendlichen die Stadt. Dabei folgten sie besonders den Spuren der Römer, die seinerzeit in Regensburg ein großes Lager aufgebaut hatten. Nach den vielen geschichtlichen Informationen gab es zum Mittagessen Riesen-Pizzen beim Italiener. Danach war Zeit für eine Kugel Eis und auch das eine oder andere Geschäft wurde gestürmt. Zum Abschluss traf sich die Gruppe vor dem Dom, dessen Besichtigung bei der Regensburg-Tour auf keinen Fall fehlen durfte. In der Sakramentskapelle feierten wir gemeinsam eine Andacht. Pfarrer Seger machte den Jugendlichen Mut, sich auf eine echte Beziehung mit Gott einzulassen. Am Beispiel des hl. Petrus - wir waren ja in einem Petersdom - könne man sehen, dass heilig-sein bedeutet, mit Gott in Verbindung zu sein - mit ganzem Herzen! Und selbst wenn das nicht immer reibungslos klappt, lohnt sich ebenfalls ein Blick auf den hl. Petrus: So wie ihm, steht dann auch uns der Weg zurück zu Jesus offen! Bei der Heimfahrt waren sich die Jugendlichen einig: Es war ein schöner, ereignisreicher Tag, der viel zu schnell zu Ende ging.

Samstag, 27. April
Kinder basteln für Senioren