Zum Inhalt springen
24.02.2019

Jugendgottesdienst "to be the difference"

Am 23. Februar wurde die Vorabendmesse von den Jugendlichen der Pfarrei in Zusammenarbeit mit der Kath. Jugendstelle gestaltet. In zwei Vortreffen setzten sich die Jugendlichen, zusammen mit Stephan Götz und Robert Willmann, mit den Inhalten des Evangeliums und der Lesung genauer auseinander, um die Thematik aufzuarbeiten. Dies war nicht ganz einfach, da das Evangelium und die Lesung viel aufgriffen. Schließlich einigte man sich darauf, sich auf die Feindesliebe und den Umgang mit seinen Mitmenschen einzugehen. Besonders wichtig war dabei die Idee, anderen nicht nur zu helfen, um einen Lohn derer zu erwarten, sondern um etwas Gutes ohne Eigennutz zu tun. 

Ganz nach dem Film "Täglich grüßt das Murmeltier", in dem der Protagonist denselben Tag immer und immer wieder erlebt, wurde die Thematik in einem kleinen Anspiel aufgegriffen.  So spielten die Jugendlichen eine kurz andauernde Szene dreimal, wobei die Einstellungen und Handlungen der Personen immer positiver wurden. 

Die Idee, dass das Leben ebenfalls als „Zeitschleife“ gesehen werden kann, in der man zwar, anders als im Anspiel, nie dieselbe Situation wiedererlebt, jedoch immer wieder neue Chancen bekommt, selbstlos zu handeln, wurde von Robert Willmann in der Predigt aufgegriffen. 

Für die musikalische Gestaltung sorgte die Band Cantiamo, die mit modernen religiösen Liedern für eine schöne Atmosphäre sorgte. 

Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit eines gemütlichen Beisammenseins im Charité. 

Mehr Bilder dazu...

Gottesdienstzeiten

Pfarrkirche St. Martin, Pölling
Samstag: 19.00 Uhr (Sommer), 18.00 Uhr (Winter)
Sonntag: 10.00 Uhr

Filialkirche St. Walburga, Holzheim
Sonntag 8.30 Uhr

Wallfahrtskapelle, Rittershof
Freitag 18:00 Uhr

Pfarrei:Pölling, St. Martin
Adresse Pfarrbüro:Katholisches Pfarramt
St.-Martin-Straße 11
92318 Neumarkt
Telefon:0918131635
Fax:09181460264
E-Mail:poelling@bistum-eichstaett.de
Internet:https://poelling.bistum-eichstaett.de