22.11.2018

Kinderbibeltag 2018: Noomi & Rut - Freunde für’s Leben!

Kinderbibeltag am Bus- und Bettag

Am Buß- und Bettag kamen 34 Kinder aus dem Pastoralraum Neumarkt-West zum ökumenischen Kinderbibeltag zusammen. Ein buntes Programm mit einer spannenden biblischen Geschichte, vielen Liedern und Spielen und einer kreativen Aktion erwartete die Teilnehmer.

Im Zentrum stand die alttestamentliche Geschichte von Rut und Noomi. Es ist eine Geschichte, die von Hungersnot, Flucht, und einem neuen Leben in der Fremde erzählt; von Schicksalsschlägen und Entscheidungen, die das ganze Leben prägen. Eine beeindruckende Erzählung von einer wunderbaren Freundschaft zweier Frauen, die vieles - ja fast unmögliches schaffen - weil sie zusammenhalten. Gegenseitig stärken sich die beiden Freundinnen, machen sich Mut und sprechen sich den Segen zu.

Altersgerecht haben die Kinder gemeinsam mit den Gruppenleitern in ihren Kleingruppen überlegt, was Freundschaft ausmacht und warum es gut ist, Freunde zu haben. Nach einer Brotzeitpause gestalteten die Kinder einen Körner-Bilderrahmen für ein Freundschaftsbild.

Die Andacht, zu der auch Eltern und Geschwister gekommen sind, bildete den Abschluss des gemeinsamen Vormittages. Die Mitfeiernden wurden ermutigt, ebenso wie Noomi in allen Höhen und Tiefen des Lebens auf Gott zu vertrauen.

Dienstag, 23. April
Mittwoch, 24. April