Zum Inhalt springen
15.08.2019

Kräuterbüschel für "Mariä Himmelfahrt"

Die Kirchenschmückerinen haben mit Verstärkung aus der Pfarrgemeinde Pölling in den letzen Tagen wieder Kräuter und Blumen gesammelt. In geselliger Runde wurden dann etwa 160 Büschl gebunden, die dann vor und nach dem Gottesdienst in St. Martin verkauft wurden. Im Gottesdienst wurden sie von Pfarrer Herbert Gimpl feierlich mit Weihwasser und Weihrauch gesegnet. Leider konnten nicht alle Kräuterbüschel verkauft werden. Sie stehen noch hinten in der Kirche und der Erlös wird für unsere Kirche gespendet. Ein großes Dankeschön an alle Frauen, die Zeit und Mühen nicht gescheut haben, diese wunderschönen Kräuterbüschel zu binden. 

Das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, wie es theologisch richtig heißt, lässt sich bis ins fünfte Jahrhundert nach Jerusalem zurückverfolgen, wo man die „Entschlafung”  der Gottesmutter feierte, im siebten Jahrhundert ist es auch für Rom belegt. Bereits früh zu großer Beliebtheit gelangt, wurde Marias Aufnahme in den Himmel schließlich 1950 dogmatisiert, so Pfarrer Herbert Gimpl.

Termine im Dekanat Neumarkt

Seite 1 von 2 1 2 >>

Sonntag, 24. März
Fahrt nach Taizé
Veranstalter: Katholische Jugendstelle Eglasmühle / Ev. Jugend Dekanate Gunzenhausen, Pappenheim und Weißenburg
Freitag, 29. März
07.30 Uhr
10.00 Uhr
10.00 Uhr
Kinderkreuzweg am Karfreitag
Veranstalter: Pfarrgemeinderat Buxheim
11.00 Uhr
15.00 Uhr
15.00 Uhr
15.00 Uhr
Karfreitagsliturgie mit Bischof Gregor Maria Hanke
Ort: Eichstätt, Schutzengelkirche
Samstag, 30. März
08.00 Uhr
21.00 Uhr
Feier der Osternacht mit Bischof Gregor Maria Hanke
Ort: Eichstätt, Schutzengelkirche

Seite 1 von 2 1 2 >>