12.10.2019

Pfarrausflug nach Abensberg und Mindelstetten

Der Pfarrausflug der Pfarrei St. Martin, Pölling hatte Abensberg und Mindelstten, den Geburtsort der Hl. Anna Schäffer, zum Ziel. In Abensberg wurde mit einer Führung durch die Kuchelbauer Brauerei begonnen. Die "Kleinen Zwerge" machten uns klar, wie man gutes Weißbier herstellt. Außerdem wurden wir in die Kellerräume geführt, in denen sich eine wunderbare Kopie des "Letzten Abendmahls" von Leonardo Da Vinci. befindet. Sehr beeindruckend war nach der Besteigung des Hundertwasserturms der Blick über Abensberg bei herrlichstem Oktoberwetter.

Pfarrer Georg Birner berichtete uns in der barokken Klosterkirche über die wechselhafte Geschichte der Klosterkirche und des Klosters von Abensberg. Seit 1939 verwaltet die Pfarrei die Klosterkirche und der Staat das Kloster. Nur während der Sommermonate finden in dieser Kirche die Gottesdienste statt, im Winter ziehen es die Gläubigen vor, die Gottesdienste in der Pfarrkirche zu feiern.

Nach einem guten Mittagessen ging es weiter nach Mindelstetten. Pfarrer Johann Bauer stellte uns die Lebensgeschichte der Hl. Anna Schäffer vor, die ihre Leiden annahm und nicht daran verzweifelte und sich nicht aufgab. Sehr großen Eindruck hat die Besichtigung des Geburtshauses der Heiligen auf die Fahrtteilnehmer hinterlassen. Erst seit kurzem ist die Begegnungsstätte im Garten neben dem Haus zugänglich. Ein Eichstätter Künstlerpaar hat einen beeindruckenden Kreuzweg mit 8 Stationen geschaffen, die das Leben der hl. Anna Schäffer, das ein einziger Kreuzweg war, versinnbildlichen sollen. An einer der 8 Stationen wurde die 12. Station des Kreuzweges gebetet.

Eine Andacht zu Ehren der Hl. Anna Schäffer bildete den Abschluss dieses gut gelungenen Pfarrausflugs. Alle Fahrtteilnehmer waren sich einig, dass Heike Schuster einen schönen Pfarrausflug zusammengestellt hatte.

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Freitag, 26. April