Zum Inhalt springen
13.10.2019

"Vater unser" - einmal anders

In einem feierlichen Gottesdienst, der von der Gruppe "Lichtblick" mitgestaltet wurde, wurde das "Vater unser" von Kindern und Jugendlichen etwas genauer beleuchtet. Alle Aussagen dieses Gebetes wurde hinterfragt, wie zum Beispiel:

"Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf Erden..."
Dann kam von "oben" sofort die Frage: "Willst Du das wirklich?" 

"Dass dein Wille geschieht? Natürlich! Ich gehe regelmäßig zum Gottesdienst und spende für Kinder in der Dritten Welt." - und von "oben":
"Ich will mehr: Dass dein Leben in Ordnung kommt, dass du von Anderen und für Andere denken lernst. Dass allen Menschen geholfen wird und sie die Wahrheit erkennen, aiuch deine Freunde und Freundinnen. Ich will, dass Kranke geheilt, Hungernde ernährt, Trauernde getröstet und Gefangene beferit werden. Denn alles, was du diesen Leuten tust, tust du dann für mich."

Auch in den Fürbitten, die von den Jugendlichen vorgetragen wurden, wurde das "Vater unser" ein zweites Mal in diesem Gottesdienst genauer betrachtet. Pfarrer Albert Ott bedankte sich am Schluss des Gottesdienstes bei den Jugnedlichen und der Gruppe "Lichtblick" für die Mitgestaltung des Gottesdienstes. 

Bilder vom Gottesdienst

Termine im Dekanat Neumarkt

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Donnerstag, 25. April
18.15 Uhr
19.30 Uhr
Freitag, 26. April
19.00 Uhr
Nacht der offenen Kirchen
Ort: ehemalige Johanniskirche Eichstätt
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Dekanat Eichstätt
19.00 Uhr
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
10.00 Uhr
11.00 Uhr
Kinder basteln für Senioren
Ort: Pfarrheim Denkendorf
Veranstalter: Pfarrjugend Denkendorf
14.00 Uhr
Orgelworkshop - Historische Aufführungspraxis
Ort: Wallfahrtskirche Maria Heil der Kranken, Habsberg 4, 92355 Velburg
14.00 Uhr

Seite 1 von 3 1 2  3 >>