Zum Inhalt springen

Kindergarten St. Martin

"Bei uns sind Sie Herzlich willkommen!"

Lebensraum für Kinder:

Wir verstehen uns als Ergänzung zur Familie und helfen dem Kind auf seinem Weg ins Leben.
"Ihr Kind darf bei uns Kind sein!"
Und Jesus stellte ein Kind in ihre Mitte Mk 9,36
Teilen wie St.Martin: Zeit-Wärme-Brot-Freude-Liebe.
Wenn etwas wachsen und blühen soll und am Ende reifen, muss Zeit sein. J. Zink
Lernen mit "Kopf, Herz und Hand" (Heinrich Pestalozzi)
Das "ganze Kind" lernt mit allen Sinnen, mit seiner Sprache und seiner Motorik.
Mehr dazu unter:
www.kita-bayern.de/nm/f0201.htm

Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag

7:30 - 15:00 Uhr

Martinszug des Kindergarten St. Martin

Am Sonntagabend konnte Diakon Andreas Lerch die Kinder des Kindergartens St. Martin, die Betreuerinnen, die Eltern und Großeltern in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Martin begrüßen. Und die Kinder waren sehr gut vorbereitet auf das Fest des hl. Martin. Auf die Frage des Diakons: "Warum seid ihr heute alle mit einer Laterne in die Kirche gekommen?" antworteten sie: "Weil heute das Fest des hl. Martin gefeiert wird." Im weiteren Verlauf der feierlichen Andacht wurde die gute Tat des hl. Martin symbolisch dargestellt. Durch die Teilung des Mantels mit einem Bettler hat er Licht in die Welt gebracht. Diese Thematik wurde in den Fürbitten, die die Kinder bravourös vorgetragen haben und durch die Geschichte von Lumina, der im Wald die Laterne ausging und durch eine Eule aus dem dunklen Wald hinaus geführt wurde. Am Waldrand kam ihr ein Junge entgegen, der ihre Laterne wieder anzündete und Lumina mit Hause nahm. Dann erzählte Lumina was sie bisher erlebt hatte und dass sie keine Eltern mehr hatte. Es wurde ein ganz besonderer Abend für alle am Hof.
Lumina lachte und strahlte und sie brachte Licht in alle Herzen.      

Begleitet von der Blaskapelle Pölling, machten sich nach der feierlichen Andacht alle mit den Laternen auf den Weg durch die Straßen von Pölling mit Endstation im Kindergarten, wo bestens für Essen und Trinken gesorgt war. 

Mehr Bilder dazu...

jm

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag:
    07:30 – 15:00 Uhr
  • Bringzeit:
    07:30 – 08:30 Uhr
  • Kernzeit:
    08:30 – 12:30 Uhr
  • Erste Abholzeit:
    12:30 – 13:00 Uhr
  • Zweite Abholzeit:
    13:30 – 13.45 Uhr
  • Dritte Abholzeit:
    14:30 – 15:00 Uhr

Wichtige Informationen

Dieser Bereich ist Passwort geschützt!!

Anschrift:

Kindergarten St. Martin Neumarkt-Pölling
Glückstr. 14
92318  Neumarkt
Tel. +49 9181 31341
Fax: +49 9181 460377


Standort des Kindergartens St. Martin in Pölling