Zum Inhalt springen

Dreimal wunderbare Mutter

Geschichte der Wallfahrtskapelle "Dreimal Wunderbare Mutter"

Da kam selbst der Architekt ins Schwärmen:
bei einer Baustellenbegehung läßt er sich geradezu hymnisch über die Lage und die Ansicht der neuen Kapelle aus.

Obwohl heute das Umfeld der Kapelle verbaut ist, prägt sie immer noch das Ortsbild und die Umgebung in einzigartiger Weise.
Dass Rittershof solch ein schmuckes Bauwerk in allererster Lage ziert, verdanken wir in erster Linie dem berühmtesten Ritterhofer, nämlich Bischof Dr. Michael Rackl (1883-1948, Bischof von Eichstätt seit 1935), in zweiter Linie aber der Dorfbevölkerung selbst.

Ohne die Menschen, die in nächster Nähe um die Kapelle wohnten, wäre der Bau so nicht zustande gekommen. Und ohne sie wird der Bau vor allem auch nicht erhalten und weiterhin mit Leben gefüllt werden können.

Standort der Wallfahrtskapelle "Dreimal wunderbare Mutter", Rittershof

Anschrift

Wallfahrtskapelle Rittershof
Kapellenweg 4
92318  Neumarkt-Rittershof
Tel. +49 9181 31635
E-Mail: